Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Stadtwerke Goch GmbH ist bemüht, ihre Webseite https://www.stadtwerke-goch.de im Einklang mit den Anforderungen an Barrierefreiheit auf nationaler Ebene (Behinderten-gleichstellungsgesetz NRW BGG NRW, Barrierefrei-Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen BITV NRW) und gemäß europäischer Richtlinie  EN 301 549 (WCAG 2.1) zu erfüllen. Wir streben nach der bestmöglichen barrierefreien Umsetzung der Stadtwerke-Webseite, um allen Nutzern unabhängig etwaiger Einschränkungen wie etwa Seh- und Hörfähigkeit, verminderte Farbwahrnehmung oder Sprachfähigkeit Zugang zu  den bereitgestellten Informationen zu und Nutzung der  Services zu ermöglichen. Hierzu gehört insbesondere die konsistente und angemessene Gestaltung unserer Inhalte, so dass diese bestmöglich wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sind.

Diese Erklärung enthält Informationen darüber, wie die Stadtwerke  Goch Barrierefreiheit in ihrer Webseite sicherstellen, sowie über die Teile der Webseite, welche (noch) nicht barrierefrei sind. Diese Erklärung gilt für die Stadtwerke Goch Webseite und wurde am 2.06.2025 erstellt. Sie beruht auf einer im Zeitraum vom 26.05.2025 bis 30.5.2025 durchgeführten Selbstbewertung.

Aktueller Grad der Barrierefreiheit bezogen auf alle Funktionen der Webseite

Zum Stichtag dieser Berichterstattung besteht für die wesentlichen Funktionen der Webseite Konformität der  Stufe A nach den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte gemäß Web Content Accessibility Guidelines, WCAG 2.1. Unsere Webseite bietet damit in den wesentlichen Funktionen grundlegende Barrierefreiheit gemäß gesetzlicher Anforderung.

Als zentraler Aspekt  bei der barrierefreien Gestaltung der Stadtwerke Goch Webseite  dient das  zugängliche und benutzerfreundliche Design. Es bildet die Basis dafür, dass alle Nutzer – unabhängig von möglichen Einschränkungen – die Webseite bestmöglich bedienen und verstehen können. Insbesondere die folgenden Punkte sind berücksichtigt:

  • Verständliche und klare Struktur und Benutzeroberfläche der Webseite
  • Durchgehende Verwendung hoher Farbkontraste mit geeigneten Schriftarten und Schriftgrößen für eine umfassend inklusive Nutzererfahrung
  • Bereitstellung darüber hinausgehender Anpassbarkeit von Textgröße, Zeichen- und Zeilenabständen durch den Nutzer
  • Das Vorhandensein einer Such-Funktion zum gezielten Auffinden von Informationen innerhalb der Webseite
  • Die Erklärung zur Barrierefreiheit informiert über inklusive Nutzung direkt auf der Webseite

Für einzelne Funktionen von nachrangiger Relevanz erfolgt die sukzessive Entwicklung hin zur Barrierefreiheit, sofern möglich. Dies sind im Einzelnen:

  • Externe Webseiten-Inhalte: Einige Inhalte auf der Webseite enthalten eingebettete oder verlinkte Webseiten Dritter. Für diese externen Inhalte können wir keine Barrierefreiheit garantieren, da sie außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Dies betrifft etwa Teile des News-Feed, Anmeldung Netzanschluss oder miteinander-Karte. Dies betrifft auch das eingebettete „Kundenportal“, welches durch Drittanbieter für unsere Kunden bereitgestellt wird.
  • Sprache der Anwendung: Die Anwendung ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar. Eine mehrsprachige Version, etwa in leichter Sprache oder Englisch, steht derzeit nicht zur Verfügung.
  • Tastaturnavigation ist auf bestimmten Seitenbereichen eingeschränkt.
  • Eingebettete Information wie Bilder, Formblätter und Publikationen: Bestimmte Bereiche insbesondere gesetzliche und regulatorische Vorgaben betreffend (etwa PDF-Dokumente wie Preisblatt, EDI-Vereinbarung, Geschäftsberichte) und teilweise Bilder (teils fehlt ein beschreibender Text) sind nicht durchgängig barrierefrei.

Angaben zum geplanten Ausbau der weiteren Barrierefreiheit

Die Stadtwerke Goch sehen die Umsetzung und Vorhalten von Barrierefreiheit auf der Stadtwerke-Webseite als kontinuierlichen Verbesserungsprozess.  Hierzu gehört die kontinuierliche technische und inhaltliche Anpassung.

Gründe, warum ggfs. Anforderungen nicht erfüllt werden.

Aus heutiger Sicht entsprechen einzelne eingebettete Information, Formblätter und Publikationen bestimmter Bereiche gesetzlichen und/oder regulatorischen Vorgaben (etwa Preisblatt, EDI-Vereinbarung, Geschäftsberichte), welche aufgrund dieser Entsprechenheit nicht vollständig barrierefrei dargestellt werden können. Bildtexte werden für neu hinzugefügten Content bereitgestellt, nicht jedoch durchgehend für alle, teils historisch vorhandenen, Abbildungen. Die vollständige Überarbeitung aller Informationen und Bilder  bedeutete jedoch einen unverhältnismäßig hohen Aufwand. Dies betrifft auch die Mehrsprachlichkeit (etwa Englisch, Leichte Sprache) sowie barrierefreie Anpassung des Kundenportals, welche wenige unsere Kunden additiv zum persönlichen Service-Center vor Ort.

Alternativer Zugang zu allen Inhalten und Funktionen der Webseite, barrierefrei

Die Webseite bietet in Ihre Funktion eine Ergänzung zu unseren persönlichen Services vor Ort. Für alle Informationen, Services (etwa Beratung zur Energietarifen) und Funktionen (etwa Abschluss Energieliefervertrag, alle Funktionen im Kundenportal) der Webseite stehen unsere Mitarbeiter im Service-Center zur Verfügung.

Wir stehen an sechs Tagen der Woche für Sie persönlich zur Verfügung:

Besucheradresse:
Service-Center der Stadtwerke Goch GmbH
Voßstraße 1
47574 Goch
Telefon: 02823 – 9310 0

Kontaktstelle zur Meldung bei Nichteinhaltung von Barrierefreiheit

Wenn Ihnen Wünsche zur Barrierefreiheit an der Stadtwerke Goch Webseite auffallen oder wenn Sie Informationen zu nicht barrierefreien Inhalten benötigen, können Sie sich an uns wenden:

E-Mail: info@stadtwerke-goch.de

Postanschrift:
Stadtwerke Goch GmbH
Klever Straße 26-28
47574 Goch

Wir werden versuchen, die mitgeteilten Mängel zu beseitigen bzw. Ihnen nicht zugängliche Informationen in barrierefreier Form zur Verfügung zu stellen.

Angaben zum möglichen Schlichtungsverfahren

Sie haben unter oben genanntem Kontakt eine Anfrage zur Barrierefreiheit der Stadtwerke Goch Webseite gestellt. Falls dabei innerhalb einer angemessenen Frist keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, können Sie sich an die für das Durchsetzungsverfahren zuständige Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen wenden.

Email: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de

Postanschrift:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf

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