Stadtwerke Goch als Energieversorger mit höchstem Vertrauen ausgezeichnet

Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr die Studie „Höchstes Vertrauen“ vom Focus Money in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsförderung GmbH durchgeführt. Es handelt sich um die größte Untersuchung zum Kundenvertrauen aus Verbrauchersicht. Die Stadtwerke Goch belegen im Bereich der Stadtwerke bundesweit den 4. Platz.

Insgesamt rund 7.300 Marken aus 236 Branchen wurden im Auftrag von Deutschland-Test betrachtet. Über ein Jahr wurden Kundenstimmen in den sozialen Medien zu den Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität gesammelt. Als Basis dienten hierzu unter anderem Nachrichten-Seiten, Webseiten, Foren, Social Media Kanäle und Pressemitteilungen. Die einzelnen Nennungen des Unternehmens wurden gefiltert, nach Themen kategorisiert und umfassend bewertet. Branchenspezifisch wurde ein Ranking erstellt, anhand dessen die Auszeichnung „Höchstes Vertrauen“ vergeben wurde. Deutschlandweit wurden insgesamt 10 Stadtwerke ausgezeichnet, die Stadtwerke Goch belegen den 4. Platz.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Dr. Klaus Völling, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Goch Unternehmensgruppe GmbH, „denn sie stammt direkt von den Verbrauchern. In Deutschland gibt es rund 1.000 Stadtwerke. Dabei zu den 4 Vertrauensvollsten zu gehören bestärkt uns in dem, was wir machen. Als Stadtwerk hat man eine ganz besondere Verantwortung dem Kunden gegenüber und diese muss ernst genommen werden.“

Vertrauen ist die subjektive Überzeugung von Richtigkeit, Wahrhaftigkeit und Redlichkeit einer Marke. Es wird über Jahre langsam aufgebaut und kann schnell zerstört werden. Das Vertrauen der Kunden ist somit eins der kostbarsten Güter für Unternehmen.

„In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Energieanbieter, die mit dem Vertrauen der Kunden spielen und deren Preispolitik fragwürdig ist“, erläutert Carlo Marks, Geschäftsführer der Stadtwerke Goch GmbH. „Lockangebote mit denen dem Kunden ein Anbieterwechsel schmackhaft gemacht werden im zweiten Jahr oftmals sehr viel teurer und der Kunde zahlt mehr, als bei seinem Stadtwerk. Doppelt zahlt der Kunde wenn die Strategie der Energieanbieter nicht aufgeht oder er sogar Insolvenz anmelden muss.“

„Für uns stehen unsere Kunden und deren Familien sowie die Weiterentwicklung unserer Stadt im Vordergrund“, so Marks. „Wir als Stadtwerke bieten höchste Versorgungssicherheit zu fairen Konditionen. Aktuell bieten wir unseren Kunden ein zu 100% grünes Laufzeitprodukt an, mit dem sie sich den Energiepreis langfristig bis zum 31.12.2023 sichern können, den „Heimvorteil sicher2023“. Eine Energiepreisgarantie über einen so langen Zeitraum ist in der Region und auch darüber hinaus nach unserem Kenntnisstand sicherlich einzigartig und genau auf eben dieses Bedürfnis der Kunden nach weitgehender Preissicherheit abgestimmt.“

Der Energiepreis ist der von den Lieferanten zu beeinflussende Teil des Strom- und Gaspreises, alle weiteren Preisbestandteile sind Posten, die nicht beeinflusst werden können und vom Vertrieb eins zu eins durchgereicht werden.

Mehr Informationen zu der Auszeichnung und den Tarifen der Stadtwerke Goch gibt es im Servicecenter der Stadtwerke Goch auf der Klever Straße.

Foto: Dr. Klaus Völling, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Goch Unternehmensgruppe GmbH (links) und Carlo Marks, Geschäftsführer der Stadtwerke Goch GmbH

Foto aufgenommen von: Kristina Derks, Stadtwerke Goch

19.12.2019 - 15:28 Uhr